Waffenschränke kaufen - Was muss man beachten?

Wenn man Waffenschränke kaufen will, dann sollte man einige wichtige Dinge beachten. Wenn man eine Schusswaffe mit dazugehöriger Munition besitzt, so sollte man diese in einem Waffentresor lagern. So sieht es auch das Waffengesetz vor. Auf diese Weise kann man alle Waffen, die im eigenen Besitz sind vor dem Gebrauch Unbefugter schützen. Hierzu sind, gemäß dem Waffengesetz, gesonderte Vorkehrungen zu treffen. Zunächst muss beurteilt werden, um welche Waffenart es sich handelt. Hier wird zwischen Lang- und Kurzwaffen unterschieden. Seit dem 30. Juni 2017 ist für diese bei einem Waffenschrank Neukauf mindestens Waffenschranksicherheitsklasse 0 vorgeschrieben. Der folgende Ratgeber soll näher auf das Thema eingehen und wichtige Tipps und Hinweise bereitstellen.

Darauf sollte man beim Kauf eines Waffenschranks achten

Wenn man Jäger oder Sportschütze ist und eigene Waffen im Besitz haben will, dann ist ein Waffenschrank Pflicht. Je nach der Waffenanzahl, Art und persönlichen Kriterien gibt es unterschiedliche Modelle und Ausführungen von Waffenschränken. Zudem ist bei einem Waffenschrank Neukauf darauf zu achten, dass dieser gefertigt wurde nach der europäischen Norm (EN 1143-1). Außerdem muss der Schrank ein entsprechendes Prüfzertifikat vorweisen. Das Gesetz fordert überdies einen Akkreditierungshinweis. Das heißt, dass der Sicherheitsgrad, das Gewicht, die Seriennummer sowie das Baujahr des Waffenschranks auf einer Plakette festgehalten sein müssen. Normseitig wird zwischen Waffenschränken der Sicherheitsstufe 0 und solchen mit der Sicherheitsstufe 1 unterschieden.

Welche weiteren Bestimmungen gelten für Waffenschränke?

Will man Waffenschränke kaufen, so sind noch weitere gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Ein Waffenschrank (unter 200 kg) der Klasse 0 darf unbegrenzt viele Langwaffen, max. 5 Kurzwaffen und Munition enthalten.
Ein Waffenschrank der Klasse 0 (Gewicht über 200 kg) darf Langwaffen unbegrenzt und max. 10 Kurzwaffen plus Munition enthalten.
Für einen Waffenschrank der Klasse 1 gilt: unbegrenzte Anzahl an Lang- und Kurzwaffen plus Munition.

Was ist wichtig bei der Waffenschrank Auswahl?

Auch bezüglich der Auswahl gibt es einige wichtige Punkte. Bei der Waffentresor-Auswahl spielt auch die Größe eine tragende Rolle. Heutige Waffenschränke werden in verschiedenen Größen und Varianten gefertigt. Mithin lassen sich Waffentresore auf persönliche Anforderungen anpassen. Hierzu muss man vorrangig Folgendes entscheiden: Wie viele Waffen und die Art der Waffen, die in dem Schrank untergebracht werden soll. Zudem ist relevant, welche Länge die längste Waffe besitzt. Denn dies bestimmt die Höhe des Waffenschranks. Außerdem muss geklärt werden, ob man die seitlichen Regalböden als Zusatz-Stauraum für die Munitionsaufbewahrung dienen soll. Darüber hinaus sind die Tragkraft sowie der Transportweg zum Einsatzort zu berücksichtigen. Waffenschrank-Hersteller bieten verschiedene Ausführungen und Größen an. Auf diese Weise kann man sichergehen, dass man auch speziell für das eigene Vorhaben den passenden Waffentresor vorfinden kann.


Teilen