Einen seriösen Immobilienmakler beauftragen

Ganz gleich, ob man eine Immobilie sucht oder diese verkaufen will - bei einem solch aufwändigen Vorhaben sollte man nicht auf die Unterstützung einer Fachkraft verzichten. Die Herausforderung besteht in diesem Fall darin, einen seriösen Makler zu finden, mit dem man auf einer Wellenlänge ist. Und hier setzt dieser Beitrag an - er verrät dem Leser, wie er an einen fachkundigen Experten gerät.


Auf Erfahrungswerte setzen
Zuallererst sollten sich Interessenten mit der Expertise und dem Erfahrungsschatz des Immobilienmaklers vertraut machen. Seriöse Unternehmer verfügen über eine transparent gestaltete Webseite - oftmals gibt es auf ihr auch Informationen zu bisherigen Arbeiten und Projekten. Unter Umständen ist es dort auch möglich, sich mit den Erfahrungen bisheriger Kunden vertraut zu machen. So verschafft man sich ein objektives Bild von der Arbeitsweise der Fachkraft. Als besonders vorteilhaft erweise sich natürlich Zertifizierungen und Auszeichnungen, die die Seriosität des Maklers bestätigen.


Das persönliche Gespräch suchen
Für einen Immobilienmakler muss man sich natürlich nicht blind entscheiden. Es empfiehlt sich, bei mehreren Experten ein unverbindliches Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen. So kann man ihnen nicht nur Fragen zu ihrer Vorgehensweise stellen, sondern auch deren Herangehensweise erörtern. Des Weiteren ist es im Rahmen der Beratung möglich, die persönlichen Wünsche anzusprechen. Schnell sieht man dabei, ob man mit dem betreffenden Experten auf einer Wellenlänge ist. Spricht man mit mehreren Maklern, verschafft man sich einen Überblick über seine Optionen - Interessenten finden so den Experten, der ihren Vorstellungen dauerhaft gerecht wird.


Auf die Kosten kommt es an
Wird eine Immobilie mit Unterstützung eines Maklers verkauft, fällt eine Provision an. Die Kosten teilen sich Käufer und Verkäufer auf - dabei ist es laut Gesetz vorgeschrieben, dass die Person, welche die Immobilie erwirbt, nicht den höheren Anteil der Maklerkosten übernehmen darf. In der Regel beträgt die Provision für das Anheuern der nur einen geringen Anteil des Kaufpreises. Die tatsächliche Höhe der Kosten hängt aber vom Experten selbst ab. Aus diesem Grund darf man sich nicht für die erstbeste Option entscheiden - durch einen Maklervergleich erspart man sich hohe Ausgaben.

Es ist übrigens leicht möglich, die Höhe der Provision im Voraus zu berechnen. Sie entspricht nämlich einem im Voraus definierten Prozentsatz des Immobilienpreises. Auch Käufer sollten die Provision ermitteln - so stellen sie sicher, dass sie beim Erwerb des Wohnobjekts nicht zu viel bezahlen.


Auf tatkräftige Unterstützung setzen
Will man eine Immobilie kaufen oder verkaufen, darf man nicht auf die Unterstützung durch einen Makler verzichten. Mit ihm spart man Zeit und Mühen. Um einen passenden Immobilienmakler zu finden, sollte man mehrere Fachkräfte miteinander vergleichen. So trifft man eine gut durchdachte Wahl.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Immobilien Hans Hönnscheidt KG!


Teilen